|
Rebsorte: Merlot und Sangiovese
Ausbau: In Edelstahltanks
Beurteilung: Tiefes Rubinrot; Maraschinokirsche und feiner Duft nach Rumfrüchten, leicht würzige Noten; gute Struktur, mittlerer Körper , unterstützt von harmonischen Tanninen, mit einem lang anhaltenden Abgang.
Alkoholgehalt: 13%
Ausschanktemperatur: 15 ° -17 ° C
Passt zu: Pizza, Focaccia (Fladenbrot) und leichten Vorgerichten, hervorragend zu hellem Fleisch und gegrilltem Gemüse
Lagerfähigkeit: 3 bis 4 Jahre
Einheit: 6x75cl/Karton
|
|
Umbrien
Umbrien mit 900'790 Einwohnern liegt zwischen der Toskana, Marken und Latium. Es ist die einzige Region Italiens ohne Grenze zum Meer und ohne Grenze zum Ausland. Sehr bekannt ist hingegen der Trasimenische See. Das Landschaft ist geprägt von ausgedehnten Bergrrücken, Weiden und intensiver landwirtschaft.
Haupstadt: Perugia
Weinbau gesamt: 16’500 ha
DOCG-Gebiete: Sagrantino di Montefalco und Torgiano Rosso Riserva
DOC-Gebiete: über 10 Gebiete
In Umrien wurde beidseits des Tibers schon zu Zeiten der Etrusker Weinbau betrieben. Die kalten Monate sind regenreich und die Sommermonate zeichnen sich aus durch viel Sonne und willkommene nächtliche Abkühlung durch Winde. Vor allem werden die Rebsorten Sagrantino, Sangiovese, Cannaiolo und Montepulciano bei den roten und Grecchetto und Trebbiano bei den weissen Sorten angebaut. Berühmt ist der Orvieto.
|
 |
|
| Merlot
Merlot ist eine rote Rebsorte. Sie stammt ursprünglich aus Frankreich, aus der Gegend um Bordeaux. Sie ist eine der 6 Rebsorten, die im Bordeaux verwendet werden dürfen. Die frühreifende Sorte ergibt fruchtige, körperreiche und vollmundige Weine, die nach wenigen Jahren der Lagerung genussreif sind. Der Merlot ist weich, schmeckt ein weinig nach Pflaumen und weist einen mittleren bis höheren Alkoholgehalt auf.
Merlot ist häufig in Assemblagen anzutreffen; reinsortig kommt er vor allem im Tessin und in der Neuen Welt vor.
|
 |
|
|
Sangiovese
Sangiovese ist eine rote Rebsorte und geehört dank ihrer Bedeutung zu den Edelreben. Mit 88'000ha Anbaufläche ist sie in Italien eine der wichtigsten Sorten. Bereits vor über 2'500 Jahren wurde diese Sorte von den Etruskern kultiviert; in diesen Gebieten ist sie noch heute präsent; so in der Toskana, in der Emilia-Romagna, in Umbrien und in den Marken.
Sortenreiner Sangiovese zeichnet sich aus durch eine kräftige Farbe und einer ausgeprägten Säure-Tannin-Struktur. Sangiovese ist Hauptbestandteil wichtiger Weine, so Brunello, Morellino di Scansano, Vino Nobile di Montepulciano usw.
|

|
|
|
Lungarotti
Die Qualitätsweine Umbriens wurden 1962 mit Giorgio Lungarotti geboren, der in jenem jahr sein Familiengut in Torgiano auf einen neuen Kurs brachte. Er hatte einen Traum; dem Weinbau in Umrien eine klare Stimme geben. Das Jahr 1968 brachte die DOC- und das jahr 1990 die DOCG-Klassifizierung für die roten Riserva-Weine.
Der Weinbaubetrieb bewirtschaftet in der Provinz Torgiano 250ha und in Montefalco 20ha. Nebst dem Rebbau wird auch ein eigenes Museum von ganz besonderem Wert unterhalten. Das ganze liegt in besten Frauenhänden; das Museum wird von der Mutter geleitet und der Rebbaubetrieb von den beiden Töchtern.
Im Anbau sind 60% Weissweintrauben (Trebbiano, Grecchetto, Chardonnay, Pinot Grigio) und 40% Rotweintrauben (Sangiovese, Canaiolo, Cabernet Sauvignon, Merlot, Montepulciano, Pinot Nero und Syrah).
|
 |
|
|
|